Agricultural Solutions
 Wir lieben Raps – Ertragsgarantie. 2 dt/ha oder mehr Ertrag durch eine Blütenbehandlung.
Landwirtschaft

Kontakt

Ertragsergebnisse

Wir ♥ Raps Ertragsgarantie 2018

Hier finden Sie die Ertragsergebnisse der Referenzversuche in den jeweiligen Referenzregionen.
Die Versuche wurden von unabhängigen, zertifizierten Versuchsanstellern durchgeführt.
In den 6 Referenzversuchen wurden jeweils 6 Referenzversuche mit 4 Wiederholungen durchgeführt.
Der Mittelwert des Ertrages in der Referenzregion wird als Referenz für die Ertragsgarantie der jeweiligen Region herangezogen.

Rückblick - Rapsanbau-Saison 2017/2018

Verkettung extremer Witterungsbedingungen

Es gibt Jahre, in denen Rapsbestände bis in die Blüte hinein immer wieder neuen und hohen Herausforderungen bei der Ertragsbildung ausgesetzt sind. 2018 war ein Ausnahmejahr, regional unterschiedlich ausgeprägt.

In den norddeutschen Regionen folgte auf einen sehr nassen Herbst mit Spätaussaat eine außergewöhnlich starke und langanhaltende Frühjahrstrockenheit. In Teilen von Sachsen-Anhalt reagierten die allgemein guten bis vielversprechenden Rapsbestände, die gut über den Winter gekommen waren, – in regional unterschiedlichem Ausmaß – auf die hohen April- und Maitemperaturen mit anhaltendem Trockenstress und geringerer Verzweigung.
Zusätzlich wurde der Raps in einigen Regionen noch durch die physiologische Knospenwelke und großem Vorkommen von diversen Rapsschädlingen in Mitleidenschaft gezogen. All dies wirkte sich negativ auf die Schotenausbildung und -füllung aus und resultierte schließlich in einem deutlich reduzierteren Ertrag gegenüber dem Durchschnittsertrag der Jahre 2015-2017 (Quelle: BMEL, Ernte 2018).

Es stellte sich die Frage, ob sich eine Blütenbehandlung unter diesen Voraussetzungen rechnet und einen kostenbereinigten Mehrertrag bringt. Trotz der schwierigen Anbaubedingungen konnte der Vorteil einer Blütenbehandlung auch im Ausnahmejahr 2018 bewiesen werden. Mit dem Einsatz von Cantus® Gold wurde bundesweit in allen Referenzregionen ein Mehrertrag generiert.

Wir stehen zu unserem Wort

Ertragsausgleich zu 2 dt/ha steht bereit!

In manchen Referenzregionen konnte der garantierte Mehrertrag von mindestens 2 dt/ha unter den extremen Bedingungen des Ausnahmejahres 2018 jedoch nicht in den Referenzversuchen realisiert werden. Hier stehen wir zu unserem Wort und zahlen den Teilnehmern in den betroffenen Regionen den Differenzertrag zum garantierten 2 dt/ha Mehrertrag durch die Blütenanwendung in Form von Produkt aus.

Wir sind überzeugt

Wir ♥ Raps-Ertragsgarantie auch in 2019

Wir bleiben unserem Leitgedanken „Wir lieben Raps“ treu und bieten Ihnen die Raps-Ertragsgarantie als Unterstützung der Blütenanwendung erneut im Jahr 2019 an. Die Blütenanwendung ist eine sinnvolle und wirtschaftliche Maßnahme zur Absicherung der vorher bereits getätigten Investitionen im Raps. Wir bleiben von einer Blütenbehandlung in Raps unter Berücksichtigung des integrierten Pflanzenschutzes überzeugt.

Cantus® Gold - Immer wieder voll ins Schwarze

Mehrjährige Erfahrung in der Blüte

Die kombinierte Leistung aus Sklerotinia-Schutz und Stressabwehr überzeugt von Jahr zu Jahr und bestätigt Cantus®Gold als meist genutztes Fungizid in der Blüte in Deutschland. Das zeigen auch die Ergebnisse der BASF Exaxtversuche der Jahre 2003 bis 2018: Eine Blütenanwendung mit Cantus®Gold sichert durchschnittlich 7,3 % des Ertrages ab, d. h. einen Mehrertrag von durchschnittlich + 3,1 dt/ha wird generiert. Auch im Ausnahmejahr 2018 konnte der Vorteil einer Blütenanwendung unter Beweis gestellt werden.

Wir ❤ Raps - Ertragsgarantie

Wir ❤ Raps - Ertragsgarantie

2 dt/ha oder mehr Ertrag durch eine Blütenbehandlung.

Mehr erfahren
Wir ❤ Raps

Wir ❤ Raps

100 % Leidenschaft für eine Kultur mit Perspektive.

Mehr erfahren
Kontakt Serviceland

Kontakt Serviceland

Tel. 01805 11 56 56

Mo - Fr, 8 - 16 Uhr

(14ct/min, Mobilfunk max. 42ct/min)

Kontakt Serviceland
Oben