Agricultural Solutions
Serviceland BASF Agricultural Solutions
Landwirtschaft

Rost, Lauch [Puccinia allii]

Rost, Porree-/Schnittlauch-

Aussehen / Schadbild

Kleine rostrote, aufplatzende Flecken auf den Blättern. Die Flecken können rundlich oder länglich sein. Die Blattoberseite ist schlitzartig aufgerissen. Stark befallene Pflanzen haben einen Kümmerwuchs.

Auftreten

Die Hauptausbreitungszeit ist im August und September. Mit zunehmend kälterem Wetter bilden die Pflanzen neue gesunde Blätter. Der Pilz überdauert an überwinternden Pflanzen. Er macht keinen Wirtswechsel.

Bedeutung

Stärkerer Befall an Schnittlauch kann die Treibware erheblich schwächen. Der Pilz befällt Schnittlauch, Porree und Zwiebeln. Befallenes Material ist nicht vermarktungsfähig.

Vorbeugung / Bekämpfung

Die befallenen Pflanzenreste der vorjährigen Kultur müssen bei einer Neupflanzung entfernt werden. Vor dem Befall sollte vorsichtshalber eine Fungizidbehandlung durchgeführt werden.

Oben