Serviceland BASF Agricultural Solutions

Kupferstecher [Pityogenes chalcographus]

Kupferstecher

Aussehen / Schadbild

Aussen: braune Bohrmehlhäufchen auf der Borke, Spechtschläge, Rötung der Nadeln in der Krone.

Innen: 3-6 sternförmige Gänge, die von der Rammelkammer ausgehen. Diese liegt in der Rinde und ist im Brutbild deshalb nicht erkennbar.

Auftreten

Der Kupferstecher ist ein typischer Begleiter des Buchdruckers. Er befällt vorwiegend Fichtenkulturen und - dickungen. Meist werden 2 Generationen pro Jahr durchlaufen. Die Imagines schwärmen im April und im Juli-August.

Bedeutung

Der Kupferstecher ist ein verbreiter und gefährlicher Rindenbrüter an Fichten. Massenvermehrungen führen immer wieder zur Vernichtung ganzer Fichtenbestände.

Vorbeugung / Bekämpfung

Mit Hilfe von Pheromonfallen konnten große Mengen an Kupferstecher-Männchen weggefangen werden, doch reicht dies i.d.R. für einen Bekämpfungserfolg nicht aus, sondern dient eher zur Kontrolle.

Oben