Diadem - stark gegen alle wichtigen Pilzkrankheiten in der Rübe
01.07.2025
Die Rübenfelder haben den Bestandesschluss erreicht. Die aktuell wechselhafte Witterung begünstigt die Entwicklung von Blattkrankheiten. Kontrollieren Sie in den nächsten Wochen konsequent Ihre Bestände und handeln Sie rechtzeitig. Die richtige Terminierung der ersten Fungizidmaßnahme ist in der Zuckerrübe entscheidend für den Gesamterfolg. Cercospora beticola die nach wie vor wichtigste Blattkrankheit. In den sogenannten CR+ Sorten ist verstärkt auf Rost und Mehltau zu achten.
north_east Diadem® ist meine Empfehlung zur Bekämpfung von pilzlichen Blattkrankheiten in Zucker- und Futterrüben. Es ist breitwirksames Fungizid, das aktuell den Standard bei der Kontrolle von Cercospora in der Rübe setzt.
north_east Diadem® enthält die beiden für den Einsatz in Zuckerrüben neuen Wirkstoffe Revysol® (100 g/l) und Xemium® (50 g/l). Es ist als Emulsionskonzentrat (EC) formuliert und garantiert eine schnelle Wirkstoffaufnahme. Zwei starke Wirkstoffe aus zwei verschiedenen Wirkstoffgruppen bedeuten Wirkungssicherheit und gleichzeitig aktives Resistenz-Management.
Diadem® ist zugelassen gegen alle vier wichtigen Blattkrankheiten der Zuckerrüben:
- Cercospora-Blattflecken
- Rübenrost
- Echter Rübenmehltau
- Ramularia-Blattflecken
Empfehlung bei Schwellenüberschreitung:
Diadem® 1,0 l/ha NW 609-2: 5 (*/*/*), keine Hangauflage
Um Resistenzbildungen bei Cercospora vorzubeugen, empfehlen wir, nach dem Spritzstart mit Diadem® bei den Folgebehandlungen auch andere Fungizide mit unterschiedlichen Wirkstoffen / Wirkstoffgruppen in die Bekämpfungsstrategie mit einzubeziehen. Im Rahmen der Verfügbarkeit sollten Kontaktfungizide (Kupfer / Schwefel) mit einbezogen werden!
Es sind bei entsprechendem Befall zwei Anwendungen pro Jahr möglich. Die Wartezeit zwischen der letzten Anwendung und der Rübenernte beträgt sowohl für Zucker- als auch für Futterrüben 28 Tage.
Mit freundlichen Grüßen!
Alexander Laustroer