Regionalberatung BASF Agricultural Solutions

Diadem - stark gegen alle wichtigen Pilzkrankheiten in der Rübe

Aktuelle Situation

  • Aufgrund eines frühzeitigen Reihenschlusses besteht die Gefahr eines zeitigen Befallsbeginns mit Blattkrankheiten.
  • Bei feuchtwarmer Witterung (Gewitterniederschläge) muss zeitnah mit der Ausbreitung von Blattkrankheiten gerechnet werden.

Meine Empfehlung

  • Das Blattfleckenmonitoring der Offizialberatung und der
    Xarvio®-Fieldmanager helfen, den richtigen Spritzstart nicht zu verpassen.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Zuckerrübenschläge, insbesondere in der Nähe letztjähriger Rübenflächen mit stärkerem Befall.
  • Die richtige Terminierung der ersten Fungizidmaßnahme ist in der Zuckerrübe entscheidend für den Gesamterfolg.
  • Bei anhaltendem Infektionsdruck ist auch auf eine rechtzeitige Anschlussspritzung zu achten!
  • Diadem ® ist breit wirksam und ermöglicht durch REVYSOL® einen echten Wirkstoffwechsel!
  • der Zusatz eines genehmigten Kupferpräparates wird empfohlen
  • Wasseraufwandmenge mind. 300 l/ha

Diadem® enthält die beiden für den Einsatz in Zuckerrüben noch "jungen " Wirkstoffe Revysol® (100 g/l) und Xemium® (50 g/l). Es ist als Emulsionskonzentrat (EC) formuliert und garantiert eine schnelle Wirkstoffaufnahme. Zwei starke Wirkstoffe aus zwei verschiedenen Wirkstoffgruppen bedeuten Wirkungssicherheit und gleichzeitig aktives Resistenz-Management.

Diadem® ist zugelassen gegen alle vier wichtigen Blattkrankheiten der Zuckerrüben:

  • Cercospora-Blattflecken
  • Rübenrost
  • Echter Rübenmehltau
  • Ramularia-Blattflecken

Empfehlung bei Schwellenüberschreitung:

Diadem® 1,0 l/ha NW 609-2: 5 (*/*/*), keine Hangauflage

Es sind bei entsprechendem Befall zwei Anwendungen pro Jahr möglich. Die Wartezeit zwischen der letzten Anwendung und der Rübenernte beträgt sowohl für Zucker- als auch für Futterrüben 28 Tage.

Um Resistenzbildungen bei Cercospora vorzubeugen, empfehlen wir, in Spritzfolgen auch andere Fungizide mit unterschiedlichen Wirkstoffen / Wirkstoffgruppen in die Bekämpfungsstrategie mit einzubeziehen.

*Länderspezifischer Mindestabstand

 Diadem bekämpft Cercospora-Blattflecken sehr wirkungsvoll.
Diadem bekämpft Cercospora-Blattflecken sehr wirkungsvoll.

Diadem bekämpft Cercospora-Blattflecken sehr wirkungsvoll.

Diadem bringt maximale Leistung gegen Rübenrost...
Diadem bringt maximale Leistung gegen Rübenrost...

Diadem bringt maximale Leistung gegen Rübenrost...

...und dem Echten Rübenmehltau.
...und dem Echten Rübenmehltau.

...und dem Echten Rübenmehltau.

Kulturen

 Martin Moll

Martin Moll

Verkaufsberater

Oben