Blatt-und Ährengesundheit sicherstellen
20.05.2025
Aktuelle Situation
- Der Weizen hat den vollen Blattapparat entwickelt und schiebt die Ähren.
- Die oberen 2-3 Blätter und die Ähre sind maßgeblich für die Ertragsbildung und Kornfüllung verantwortlich. Sie müssen vor Krankheitsbefall geschützt werden und sauber bleiben.
- Haupterreger in den Beständen sind bei der aktuellen Trockenheit Mehltau und Braunrost. Septoria sitzt auf den unteren und mittleren Blattetagen fest, wird aber durch Blattnässe zunehmen.
- Die ab Donnerstag angekündigten Niederschläge werden das Befallsgeschehen aktivieren und für neue Infektionen sorgen.
- Schützen Sie Ihren Weizen durch rechtzeitigen Fungizideinsatz noch vor dem Regen.
Bitte beachten
Viele Vorbehandlungen in BBCH 31/32 sind mit reduzierten Mengen generischer Prothioconazol- oder Tebuconazol-Fungizide gelaufen. Die Dauerwirkung dieser Maßnahmen, die oft schon 2-3 Wochen zurückliegen, ist begrenzt. Sichern Sie die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit Ihres Weizens ab und setzen Sie bei der jetzt anstehenden Ährenbehandlung auf die besondere Wirkungsstärke von north_east Revytrex® .
Revytrex® bietet neben umfassender Wirkungsbreite eine starke Kurativleistung gegen bereits vorhandenen Befall und eine lang anhaltende Dauerwirkung gegen Neuinfektionen. Zudem stellt es den geforderten Wirkstoffwechsel bei den Azolen sicher.
Zwei starke Wirkstoffe aus zwei verschiedenen Wirkstoffgruppen greifen im pilzlichen Stoffwechsel an unterschiedlichen Wirkorten an. Das bedeutet Sicherheit und zugleich eingebautes Resistenzmanagement. Perfekt!
Anwendungsempfehlung für Ihren Weizen:
1,0-1,5 l/ha Revytrex® (kurativ und dauerhaft wirksam)
Behandeln Sie zeitnah, möglichst noch vor dem Regen!
Reduzieren Sie die Aufwandmenge nicht unnötig. Wir brauchen Dauerwirkung, denn bis zur Ernte sind es - je nach Witterungsverlauf - womöglich noch 8 (bis 10?) Wochen hin.
Das bietet Revytrex®:
- Revytrex® garantiert eine gesunde Abreife
- Revytrex® wirkt Temperatur-unabhängig
- Revytrex® ist bereits nach 15 bis max. 30 Min. regenfest, danach wäscht nichts mehr ab. Das Mittel ist in der Pflanze und wirkt!
- Revytrex® ist lichtstabil bei hoher Sonneneinstrahlung
- Revytrex® ist einfach - ein Produkt mit breiter Zulassung zur Abschlussbehandlung in allen Getreidearten incl. Dinkel, Durum, Sommergetreide und Hafer).
- problemlose Mischbarkeit mit Kontaktmitteln, Blattdüngern und Insektiziden
- günstige Abstandsauflage zu Oberflächengewässern (NW 605-1; 75% = 1 m)
- keine Hangauflage
Schlag- und sortenspezifische Hinweise zu Infektionswahrscheinlichkeiten mit den wichtigsten Pilzkrankheiten liefert Ihnen auch der xarvio®-Fieldmanager.