Regionalberatung BASF Agricultural Solutions

Divexo® zum zeitigen Spritzstart gegen Krautfäule in Kartoffeln einsetzen!

Blatt-, Stängel- und Knolleninfektionen damit vermeiden. Aufgrund der sehr unterschiedlich gefallenen Niederschlägen, die zu einer deutlichen Durchfeuchtung der Dämme geführt hat, ist eine frühe Phytophthora durchaus möglich!

entscheidend für eine erfolgreiche Bekämpfung von Kraut -und Knollenfäule ist der rechtzeitige Spritzstart.
Die früh gepflanzten Bestände werden sich jetzt zügig entwickeln, so dass mit einem baldigem Spritzstart zu rechnen ist.
Achten Sie konsequent auf einen Wirkstoffwechsel in den Produkten und beginnen Sie rechtzeitig mit den Startspritzungen.

Aktuelle Situation:

  • zur Zeit überwiegend gute Durchfeuchtung der Dämme!
  • weitere Niederschläge (mögliche Gewitter über Pfingsten?)fördern die Infektionsgefahr
  • Bestände entwickeln sich zügig
  • Spritzstart rückt auch hier näher, planen Sie die Produktwahl
  • kurative (heilend) und protektive (schützend) Leistung der Fungizide ist gefordert

Besondere Herausforderung:

„Immer weniger verfügbare Wirkstoffe und zunehmende Resistenzen erschweren die Kontrolle der Kraut- und Knollenfäule erheblich. Die Wirksamkeit bestehender Fungizide lässt dabei zunehmend nach. Mit Divexo® kommt ein neues Fungizid mit zwei Wirkstoffen auf den Markt, das gezielt im Resistenzmanagement unterstützt.“

- Michael Hölter, Leiter Fachberatung BASF Agricultural Solutions Deutschland -

Divexo® ist die zuverlässige Lösung für den sicheren, vorbeugenden Schutz vor Kraut- und Knollenfäule (Phytophthora infestans) in Kartoffeln.
Die Kombination aus dem innovativen Wirkstoff Initium® und Propamocarb verbindet schnelle Oberflächenwirkung mit systemischem Schutz: Initium® stoppt den Erreger in frühen Infektionsstadien, während sich Propamocarb systemisch in der Pflanze verteilt und so auch zum Schutz vom Neuzuwachs beiträgt.
Beide Wirkstoffe ergänzen sich optimal und sichern eine zuverlässige Wirkung auch unter wechselhaften Witterungsbedingungen. Dank der flüssigen Formulierung ist Divexo® einfach in der Handhabung und gleichzeitig ein idealer Baustein im Resistenz-Management.

Mit Divexo® zum Spritzstart, alternierend bis zu 2 Anwendungen im Spritzsystem bis zum Beginn der Blüte, können die Kartoffeln gesund gehalten und der Ertrag abgesichert werden.

Krautfäule in Kartoffeln, Frühjahr 2025, Grundoldendorf
Krautfäule in Kartoffeln, Frühjahr 2025, Grundoldendorf

Krautfäule in Kartoffeln, Frühjahr 2025, Grundoldendorf

unbehandelte Kontrolle, Frühjahr 2025, Grundoldendorf
unbehandelte Kontrolle, Frühjahr 2025, Grundoldendorf

unbehandelte Kontrolle, Frühjahr 2025, Grundoldendorf

mit Divexo® im Spritzsystem behandelte Variante, Frühjahr 2025, Grundoldendorf
mit Divexo® im Spritzsystem behandelte Variante, Frühjahr 2025, Grundoldendorf

mit Divexo® im Spritzsystem behandelte Variante, Frühjahr 2025, Grundoldendorf

Meine Empfehlung:

zum Spritzstart gegen Phytophthora infestans
2,0 l/ha Divexo®

alternierend in der Spritzfolge bis zum Beginn der Blüte
2,0 l/ha Divexo®

Divexo®

Fungizid zur Bekämpfung pilzlicher Schaderreger in Kartoffeln, Speisezwiebeln und Knoblauch

Mehr...

Jetzt den doppelten Schutz von Divexo® testen!

Überzeugen Sie sich jetzt vom zuverlässigen Schutz vor Kraut- und Knollenfäule und falschem Mehltau durch Divexo® und sichern Sie sich doppelten Bonus und einen Mini-Spaten!

Mehr erfahren

Nutzen Sie den Xarvio Fieldmanager , um den optimalen Spritztermin/ Spritzstart zu finden. Jetzt auch für Kartoffeln!

xarvio® Field Manager

Erfahrung trifft auf modernste Technologie. Sie kennen Ihr Feld am besten. Wir liefern Ihnen abgesicherte feldspezifische Empfehlungen. Verknüpfen Sie Ihre Erfahrung mit unseren Daten und treffen Sie besser informierte Entscheidungen!

Mehr erfahren...

Viele herzliche Grüße

Ihr BASF-Team

Produkte

Kulturen

Schaderreger

 Ewald Mödden

Ewald Mödden

Verkaufsberater

Oben