Jetzt die Zeit für Wachstumsregler und Fungizide nutzen!
22.04.2025
endlich kam am Wochenende etwas Regen. Die Witterung scheint auch in den nächsten Tagen unbeständiger zu werden, so dass wir auf weitere Niederschläge hoffen können.
Jetzt gilt es die Zeit zu nutzen und die Bestände zu schützen.
Aktuelle Situation:
Die Weizenbestände befinden sich meist im 1- bis 2-Knotenstadium und somit der Phase für optimale und verträgliche WuchsregulierungEgal wie die Temperaturen sind - Prodax® funktioniert jederzeit! Es wirkt weitgehend unabhängig von Temperatur und Strahlung.Das Krankheitsgeschehen ist auf vielen Flächen aktuell noch moderat - Ausnahmen bestätigen die RegelKontrollieren Sie trotzdem Ihre Bestände und stoppen Sie etwaige Schwellenüberschreitungen mit Balaya® oder Xenial®Der north_east xarvio® FIELD MANAGER hilft, Schwellenüberschreitungen richtig zu terminieren
Meine Empfehlung für Sie:
Anwendung in BBCH 31/32 in Winterweizen, Triticale, Dinkel, Durum:
0,3 kg/ha - 0,5 kg/ha north_east Prodax ® keine Abstandsauflagen
Bei frühzeitigen Einsätzen kann problemlos auch eine Kombination aus 0,3 kg/ha Prodax® + 0,5 CCC eingesetzt werden (CCC-Zulassungen beachten!).
Xenial® - Genial zum Start
Mit north_east Xenial® steht Ihnen zur Saison 2025 ein neues, hochwirksames Fungizid mit einer besonderen Stärke gegen frühe Getreidekrankheiten zur Verfügung. Es enthält die Wirkstoffe Revysol®, F500® und Metrafenone. north_east Xenial® ist hervorragend formuliert, hat sehr günstige Abstandsauflagen und ist flexibel einsetzbar.
Vorteile von Xenial®:
- Umfassender Krankheitsschutz inkl. Halmbruch und Mehltau
- Überragende Kurative Wirkung mit Dauerleistung
- F500® verbessert die Stickstoffeffizienz und Stresstoleranz
- Für alle wichtigen Getreidearten (außer Hafer)
Empfehlung zur Bekämpfung von Halmbruch, Mehltau und allen Blattkrankheiten in Weizen, Dinkel, Triticale und Roggen bei Schwellenüberschreitung ab BBCH 31:
1,25 l/ha Xenial® 5(5/5/*), keine Hangauflage
Wenn Mehltau und Halmbruch keine große Rolle spielen:
Alternativ-Empfehlung in allen Wintergetreidearten inkl. Gerste gegen alle wichtigen Blattkrankheiten (ohne Mehltau), bei Schwellenüberschreitung ab BBCH 31:
1,0 l/ha Balaya® 10(5/5/*), keine Hangauflage
*länderspezifischer Mindestabstand, ®= eingetragene Marke von BASF SE
Rufen Sie bitte bei Fragen an!
Viele Grüße,
Sandra Fröhlich