Regionalberatung BASF Agricultural Solutions

Schützen Sie ihren Raps! Krankheiten und Schädlinge im Blick behalten

Der Raps hat sich bisher an vielen Orten gut bis sehr gut entwickelt. Jetzt gilt es ihn vor Krankheiten und Schädlingsbefall zu Schützen und ihn auf den Winter optimal vorzubereiten!

Aktuelle Situation

  • Die Rapsaussaat ist abgeschlossen und früh gesäte Bestände befinden sich inzwischen im 3 bis 4-Blatt-Stadium.
  • Das Wachstum sollte jetzt gebremst werden (Vorbereitung des Rapses auf den Winter).
  • Ausfallgetreide sowie Weidelgras und Ackerfuchsschwanz laufen auf und müssen gezielt bekämpft werden.
  • Es sind verstärkt Schädlinge in die Bestände eingefallen, Gelbschalen sollten stetig kontrolliert werden.
  • Achten Sie weiterhin auf möglichen Schneckenbefall.

Worauf kommt es an?

Für einen optimalen Fungizidschutz sollten Sie Architect® in den kommenden Tagen in der Rapsbehandlung einplanen. Der optimale Einsatztermin ist das 4-6-Blatt-Stadium des Rapses. Die Aufwandmenge beträgt 1,6 l/ha Architect® + 0.8 kg/ha Turbo® für eine optimale Wuchsregulierung, Winterhärte und beste Phomakontrolle. Damit wird Ihr Raps optimal auf den Winter vorbereitet. Bei anhaltend wüchsiger Witterung und weiter wachsenden Pflanzen, können die Bestände vor einem Überwachsen durch eine zweite einkürzende Maßnahme geschützt werden.

Meine Empfehlung für Sie:

1,6 l/ha Architect® 0,8 kg/ha Turbo (ab dem 4-Blatt-Stadium)

Bei einer notwendigen zweiten Maßnahme:

0,3 – 0,5 l/ha Carax® (ab dem 6-Blatt-Stadium)

Die Maßnahmen können mit einer Gräserbekämpfung kombiniert werden:

2,5 l/ha Focus® Ultra + 1,0 l/ha Dash ® gegen Ackerfuchsschwanz/ Weidelgras und Ausfallgetreide

Was ist noch zu beachten:

Architect® , die Kombination der beiden wuchsregulierenden Wirkstoffe Mepiquat und Prohexadione-Ca und dem neu im Raps eingesetzten Strobilurin-Wirkstoff F 500® (Pyraclostrobin) als fungizider Komponente, setzt einen neuen Maßstab in der breiten Krankheitsbekämpfung. Architect® kürzt harmonisch und hoch verträglich ein und trägt über den Strobilurin-Anteil zu einer verbesserten Vitalität des Rapses bei (erhöhte Stresstoleranz bei Trockenheit, Kälte, Nässe, Erregerbefall usw.).

Ziel dieser Spritzung ist das Längenwachstum im Herbst nachhaltig zu unterbinden und die Krankheiten Cylindrosporium und Phoma wirksam zu kontrollieren. Durch die Vitalisierung der Rapspflanzen wird der Befall mit Verticillium reduziert. Eine Bekämpfung von Verticillium ist direkt nicht möglich, aber unsere Ergebnisse zeigen einen deutlich positiven Zusammenhang zwischen der Spritzung mit Architect® und dem Befall mit Verticillium.

Achten Sie auf Schädlinge!

Rapserdfloh ist gut durch den Lochfraß an den Blättern zu erkennen. Nach Beginn des Fraßes lässt sich der Befall zuerst auf der Blattunterseite der jüngsten Blätter bonitieren.

Weitere Informationen und aktuelle Rapsschädlingsmonitoringsergebnisse finden Sie auch unter: Monitoring Rapsschädlinge ISIP

Kontrollieren Sie Ihre Bestände und informieren Sie sich bei Ihren Warndiensten.

FarmersClub Herbstaktionen

Mit Butisan® Gold alle Trümpfe in der Hand halten gegen Unkräuter und Ungräser im Raps und FarmersClub Punkte im Wert von 4€/L sichern!

Mehr erfahren

 René Ortlof

René Ortlof

Verkaufsberater

Oben