Herbizideinsatz im Mais
13.04.2026
Aktuelle Situation
- In den frühen Regionen ist der erste Mais gesät.
- Die aktuell noch ausreichende Bodenfeuchte bringt Mais und Unkräuter zügig zum Auflaufen.
- Um dem Mais eine zügige Jungendentwicklung zu ermöglichen, sollte der Bestand frühzeitig unkrautfrei gehalten werden.
Meine Empfehlung für Sie
- Planen Sie die Herbizidmaßnahme rechtzeitig .
- Die Verträglichkeit von Herbizidmaßnahmen ist grundsätzlich umso besser, je kleiner der Mais ist.
- Starke Tag/Nacht-Temperaturschwankungen vermeiden.
- Wachsschicht beachten (1-2 Tage Sonne nach Regenphase)!
- Nach dem Wegfall verschiedener Bodenwirkstoffe nimmt der Wirkstoff Dimethenamid-P in den north_east Spectrum® -Produkten eine zentrale Rolle als Bodenpartner ein
Vorteile der Spectrum®-Produkte:
- Sehr breite Unkraut- und Hirseleistung
- Problemunkräuter wie z.B. Storchschnabel, Nachtschatten, Amaranth oder alle Hirsearten werden sehr sicher erfasst
- Wirkungssicher auch bei Trockenheit
- Volle Verträglichkeit auch unter kühlen Bedingungen wie in 2025
- In der Kombination mit Pendimethalin ( north_east Spectrum® Plus ) wird die Wirkung noch breiter und sicherer (z.B. bei Weißer Gänsefuß, Klettenlabkraut, u.a.)
Terbuthylazin-freie Empfehlung im frühen Nachauflauf:
1,0-1,2 l/ha Spectrum® + Triketon- und/oder Gräserpartner* oder
3 l/ha Spectrum® Plus + Triketon- und/oder Gräserpartner*
* Beispiele für Zumischpartner: Gegen Hirsen und Unkräuter:
- 100 g/ha Mesotrione (z.B. 1,0 l/ha Callisto® o.ä.)
- 1,0 l/ha Botiga®
- Tembotrione- haltige Produkte
* Beispiele für Zumischpartner: Gegen Gräser, Hirsen und Unkräuter:
- Nicosulfuron- + Mesotrione-haltige Produkte
- Elumis® P-Pack (1,25 l/ha + 20 g/ha)
- Task® (300-380 g/ha) + FHS
Gegen Problemunkräuter wie z.B. Storchschnabel sollte Spectrum®/Spectrum® Plus frühzeitig eingesetzt werden. Auf Hangflächen können Sie z.B. Spectrum® + Callisto® oder Spectrum® + Task® einsetzen. Ein 5m-Abstand (ab 75%-Düse) zu Gewässern ist jedoch einzuhalten. Dies gilt für north_east Spectrum® mit der bisherigen Zulassungsnummer 024803-0.
Vorauflaufbehandlungen
Ist der Mais noch nicht aufgelaufen oder am Spitzen können Sie auch 3-4 l/ha north_east Spectrum® Plus Plus als klassische und hochverträgliche Vorauflaufmaßnahme anwenden.
®= eingetragene Marke von BASF, Elumis®, Callisto® = Syngenta, Botiga®, Task®= Certis Belchim B.V.
Ackerbau Pflanzenschutz Frühjahr 2026 Region Süd
Laden Sie sich jetzt die aktuelle Ackerbau Pflanzenschutz Empfehlung Frühjahr 2026 Region Süd herunter.