Winterraps - neue Saison
20.06.2025
Die Saison 2025 geht mit großen Schritten Richtung Ernte.
Im Getreide und im Raps bleibt bis dahin vermeintlich nichts weiter zu tun. Doch jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich Ihre Ackerflächen näher anzuschauen.
Bonitur:
Eine Bonitur vor der Ernte in Richtung Ungräser und Unkräuter liefert wertvolle Informationen, um die jeweilige Fläche für die Nachfolgekultur optimal vorzubereiten bzw. auch die Strategie zur zukünftigen Ungras/kräuterbekämpfung auswählen zu können.
Diese Arten mit dem höchsten Schadpotenzial sind z.B. Weidelgras, Ackerfuchsschwanz, Windhalm und Rispenarten, aber auch Klatschmohn, Kornblume, Kerbel und Rauke.
Die ersten Schritte zur Eindämmung bzw. Bekämpfung z.B. der Gräser beginnen in der Ernte selbst, bei der unbedingt vermieden werden sollte, die vorhandenen Samen weiter auf Betriebflächen zu verteilen. Auch Fremdtechnik sollte vor Einsatz kontrolliert werden. Eine gründliche Reinigung der Erntemaschinen kostet zwar Zeit, verringert aber die Verschleppung von Ungräsern enorm.
Der nächste Punkt ist die folgende Bodenbearbeitung:
- die meisten Ungräser keimen bereits im Herbst und besonders aus einer Tiefe bis ca. 3 cm.
- eine flache Bodenbearbeitung ist daher absolut empfehlenswert, um den Samen nicht zu „vergraben“ und in sekundäre Keimruhe verfallen zu lassen.
- auch ein sogenanntes "falsches Saatbett" kann von Vorteil sein

Saatgut:
Zur Aussaat z.B. des Winterrapses spielt die richtige Sorte eine nicht zu unterschätzende Rolle:
Bei Frühsaaten sollte die Sorte geeignet sein und auch zügig wachsen, um mit der evtl. Ungras/kraut-Konkurrenz umgehen zu können.
Die dafür ideale Rapssorte ist die BASF-Sorte north_east Cheeta ®.

Cheeta
- ideal für Früh/Normalsaaten - robust und frohwüchsig - hohe N-Effizenz - mittlere Pflanzenlänge - hohe Standfestigkeit - gute Allgemeingesundheit - Versicherung incl. (RapsPlus-Service)
north_east Die Hochleistungs-Sorte mit N-Effizenz - Mehr erfahren

Raps Plus Service – InVigor® Saatgut mit Wetterschutz
Im Falle eines Umbruchs durch Extremwetterereignisse erstatten wir Ihnen das InVigor® Rapssaatgut und, falls genutzt, das eingesetzte Herbizid von BASF.
Herbizide:
Der Raps ist aus Sicht der Gräserbekämpfung die strategisch wichtigste Kultur, da hier gleich mehrere Bekämpfungsschritte und unterschiedliche Wirkmechanismen verfügbar sind.
Den Beginn macht die erste Herbizidbehandlung.
north_east Butisan® Kombi oder north_east Butisan® Gold
Mit north_east Butisan® Kombi und north_east Butisan® Gold stehen in der Kultur Raps zwei elementare Werkzeuge zur Verfügung, um Schadgräser in der Fruchtfolge sicher zu reduzieren/bekämpfen und Gräser-Wirkstoffe in anderen Kulturen zu entlasten. Mit zwei verschiedenen Wirkstoffen wird die erste Welle Ungräser wirkungsvoll bekämpft, besonders auf Flächen mit Resistenzproblematik ist dies sehr wichtig.
Gräserwirkung Butisan Gold = Butisan Kombi

Planen Sie daher schon jetzt Ihre Strategie!
Ich stehe dabei gern beratend zur Seite!
